Stifter


Dr. Andreas und Dr. Thomas Strüngmann

Die Zwillinge Dr. Andreas und Dr. Thomas Strüngmann wurden 1950 geboren. Beide schlossen ein Universitätsstudium ab und erreichten Doktorwürde; Andreas als Mediziner und Thomas als Betriebswirt. Während Andreas im medizinischen Bereich Erfahrungen sammelte durch seine Arbeit in Krankenhäusern in Südafrika, erarbeitete sich Thomas im US-Unternehmen Schering-Plough in New York seine Stellung. 1979 wurden die Brüder von ihrem Vater gebeten, das Generika vertreibende Familienunternehmen Durachemie zu übernehmen.

Nachdem sich Durachemie so gut entwickelt hatte, dass andere Firmen an einer Übernahme interessiert waren, verkauften die Strüngmannbrüder 1986 schließlich das Unternehmen. Dies gab ihnen die Möglichkeit, ihre eigene Firma Hexal aufzubauen, die schnell zu einem der führenden Generikahersteller in Deutschland wurde. 2005 hatte Hexal bereits in über 30 Länder expandiert mit einem Gesamtumsatz von über 1,7 Milliarden Euro. Die Gebrüder Strüngmann verkauften die Firma an Novartis und gründeten ihr eigenes Familiy-Office, das nicht nur im pharmazeutischen Bereich investiert, sondern auch in zahlreichen anderen Bereichen aktiv ist.

In Erinnerung an ihren Vater Dr. Ernst Strüngmann riefen die Brüder 2008 die Ernst Strüngmann Foundation ins Leben, welche neben anderen Projekten auch das Ernst Strüngmann Institute for Neuroscience (ESI) finanziert. Das ESI konzentriert sich auf das Forschungsfeld der kognitiven Neurowissenschaften. Um langfristige wissenschaftliche Spitzenleistung zu gewährleisten, unterzeichneten die Brüder Dr. Andreas und Dr. Thomas Strüngmann ein Kooperationsabkommen mit der Max-Planck-Gesellschaft zur wissenschaftlichen Führung des ESI. Prof. Wolf Singer, bekannter Experte im Forschungsbereich der Neurowissenschaften und enger Freund der Strüngmannbrüder, assistierte in diesem Prozess und fungiert als Gründungsdirektor des ESI.

Dr. Andreas and Dr. Thomas Strüngmann

The twins Drs. Andreas and Thomas Strüngmann were born in 1950. They both did a university study and obtained PhDs; Andreas as a medical doctor, Thomas as an economist. Whereas Andreas gained experience in the medical field by working in hospitals in South-Africa, Thomas worked his way up in the US-company Schering-Plough in New York. In 1979, the brothers were asked by their father to team up  into the generic-selling family business Durachemie.

After having developed the company to such stage that other firms were interested in buying Durachemie the Strüngmann brothers decided to sell the company in 1986. By  selling Durachemie they had the opportunity to build up their own company Hexal, which soon became one of the leading generic companies in Germany. In 2005 they had expanded the business in over 30 countries with combined total sales of over 1.7 billion Euros. They sold the company to Novartis and started their own family office not only investing in the pharmaceutical field but also showing strong interest in various other areas.

In memory of their late father Dr. Ernst Strüngmann the brothers founded the Ernst Strüngmann Foundation in 2008, which, besides other projects, is financing the Ernst Strüngmann Institute (ESI) for Neuroscience. The ESI focuses on the cognitive neuroscience research field. In order to ensure a long-term  scientific excellence, Drs. Andreas and Thomas Strüngmann signed a cooperation agreement with the Max Planck Society for scientific governance of the ESI. Prof. Wolf Singer, a well-known expert in the neuroscientific research field and close friend of the Strüngmann brothers, assisted in the process and served as the founding director of the ESI.