Die Fruchtfliege und ihre kammförmigen Neuronen, ESI

Die Fruchtfliege und ihre kammförmigen Neuronen

Die Fruchtfliege ist einer der am besten untersuchten Organismen der Welt. Trotzdem lässt sie noch Fragen offen. Zum Beispiel, wie einige ihrer Neuronen Dendriten mit einer besonderen, kammähnlichen Form entwickeln. Wissenschaftler des ESI haben dies nun untersucht. Und dabei etwas Erstaunliches herausgefunden. … weiterlesen

Forschungsgruppen

Fries Lab | Neuronale Synchronisation: ihre Mechanismen, ihre Folgen und ihre kognitiven Funktionen

Singer Lab | Neuronale Grundlagen höherer, kognitiver Funktionen und ihre Störung im erkrankten Gehirn

Cuntz Lab | Nach welchen Regeln vernetzen sich die Neurone des Gehirns miteinander?

Havenith & Schölvinck Lab | Wie verarbeitet das Gehirn unter natürlichen Bedingungen mehrere kognitive Prozesse gleichzeitig?

Laurens Lab | Elektrophysiologie und Modelle von Navigation und dem vestibulären System

Schmidt Lab | Kartierung des entorhinal–hippocampalen neuronalen Netzwerkes mittels 3D–Elektronenmikroskopie

Vinck Lab | Der neuronale Code: Welche Rolle spielen Timing und Vorhersagen bei der Verarbeitung von Informationen im Gehirn?

Willkommen

… beim Ernst Strüngmann Institute (ESI) for Neuroscience in Cooperation with Max Planck Society. Das ESI ist ein unabhängiges Forschungsinstitut, finanziert durch die Ernst Strüngmann Foundation, die von Dr. Andreas und Dr. Thomas Strüngmann ins Leben gerufen wurde und nach ihrem Vater Dr. Ernst Strüngmann benannt ist. Das ESI steht unter wissenschaftlicher Leitung der Max-Planck-Gesellschaft mit dem Ziel, exzellente Grundlagenforschung im Bereich der Neurowissenschaften durchzuführen. Das Ziel der Forschung am ESI ist es zu verstehen, wie unterschiedliche Bereiche des Gehirns zusammenarbeiten, damit Verhalten entsteht.

News

Alles eine Frage der Balance

Gleichgewicht halten ist wichtig. Aber das wissenschaftliche Interesse daran, wie unserem Gehirn das gelingt, hat nachgelassen. ESIs Jean Laurens erforscht das vestibuläre System, welches uns dabei hilft, das Gleichgewicht zu halten. Er erklärt, warum dieses Sinnesorgan wieder mehr Aufmerksamkeit verdient hat – schließlich würden wir seinen Verlust schmerzlich bedauern. … weiterlesen

COVID-19 Vorsichtsmaßnahmen am ESI

Die Zahl der COVID-19-Infektionen steigt wieder. Um die Ausbreitung des Virus zu verlangsamen, übernimmt das ESI die allgemeinen Empfehlungen zur Minimierung von Kontakten. Infolgedessen sind Besuche am ESI nur eingeschränkt möglich. … weiterlesen

News Archive

Maintaining Balance, ESI

Maintaining Balance

Maintaining balance is important, but the research on how our brain does that has become a neglected field. ESI’s Jean Laurens investigates the vestibular system that help us to maintain balance. He explains why it still makes sense to pay attention to a sensory system that we would miss the most once we’ve lost it. … read more

Research Groups

Fries Lab | Neuronal synchronization's mechanisms, its consequences and its cognitive functions.

Singer Lab | Neuronal processes underlying higher cognitive functions and their deterioration in disease

Cuntz Lab | What are the fundamental principles of wiring in the brain?

Havenith & Schölvinck Lab | How do brains simultaneously encode multiple cognitive processes during natural behaviour?

Laurens Lab | Electrophysiology and modeling of navigation and vestibular systems.

Schmidt Lab | Mapping of the entorhinal-hippocampal neuronal network using 3D electron microscopy

Vinck Lab | Neural coding: How does the brain use prediction and timing to encode information?

Welcome

… to the Ernst Strüngmann Institute (ESI) for Neuroscience in Cooperation with Max Planck Society. The ESI is an independent research institute financed by the Ernst Strüngmann Foundation which was created by Drs. Andreas and Thomas Strüngmann and named after their father Dr. Ernst Strüngmann. The ESI is under the scientific governance of the Max Planck Society with the mission to perform excellent fundamental brain research. ESI research focuses on understanding how the many parts of the brain work together to bring about our behaviour.

News

COVID-19 precautions at ESI

The number of COVID-19 infections in Germany is on the rise. In order to help slowing down the spread of the virus, ESI adopts the general recommendations for social distancing. As a consequence visits to the ESI are restricted. … read more

Looking back on ESISyNC 2020

ESISyNC is something everyone at the ESI looks forward to the entire year. So, skipping the conference completely because of Covid-19 was not really up for discussion. Instead, everything took place online – what was that like? … read more

News Archive