Tierversuche


Wissen durch Grundlagenforschung

Von jeher haben Menschen nach Wissen gesucht. Heutzutage ist Grundlagenforschung eine wichtige Möglichkeit, Wissen zu schaffen. Am ESI arbeiten wir daran, die neuronalen Mechanismen zu verstehen, die unserem Gehirn die Fähigkeit zu höheren kognitiven Leistungen, wie etwa Aufmerksamkeit und Gedächtnis, ermöglichen. Dieses Wissen vertieft nicht nur das Verständnis, das wir von der Natur des Menschen haben. Es trägt auch dazu bei, dass wir verstehen, was die Ursachen für neurologische Erkrankungen wie etwa Schizophrenie sind. Langfristig werden die Erkenntnisse aus der Grundlagenforschung dazu beitragen, Therapien für Erkrankungen des Gehirns zu entwickeln.

Warum wir Tierversuche machen

Am ESI untersuchen wir höhere kognitive Funktionen gesunder menschlicher Probanden anhand von nicht-invasiven Methoden wie Magnetoenzephalography (MEG) oder funktioneller Kernspintomographie (fMRT). Allerdings fehlt diesen Methoden die räumliche und zeitliche Auflösung, um zu erkennen, welche neuronalen Interaktionen dabei auf der Ebene einzelner Zellen ablaufen. Für solche Untersuchungen sind Tierversuche unumgänglich. Die Erkenntnisse, die wir mithilfe von Rhesusaffen und Weißbüschelaffen gewinnen, können helfen, die Prozesse zu erklären, die der menschlichen Kognition zugrunde liegen.

Das ESI ist sich der Verantwortung sehr bewusst, die Tierversuche mit sich bringen. Schutz des Tierwohls, bestmögliche Haltungsbedingungen und der verantwortliche Umgang mit den Tieren sind nicht nur ethisch betrachtet ein Muss, sie sind auch die Voraussetzung, um belastbare wissenschaftliche Daten zu erheben. Dementsprechend legt das ESI viel Wert auf hervorragende Pflege und Unterbringung der Tiere. Natürlich halten wir dabei die Regularien ein, die durch das Tierschutzgesetz vorgegeben sind. Darüber hinaus hat das ESI Maßnahmen der wissenschaftlichen Selbstverpflichtung angenommen.



Verringern, Verbessern, Vermeiden, Verantwortung

Das ESI fühlt sich den Tierschutz-Prinzipien verpflichtet, die im sogenannten White Paper der Max-Planck-Gesellschaft dokumentiert sind. Das bedeutet in der Praxis, dass die Wissenschaftler am ESI sich bei der Planung und Durchführung ihrer Forschung an die 3V-Prinzipien halten: Verringern, Verbessern, Vermeiden.

Verringern der Anzahl von Versuchstieren wo immer möglich. In jeder Studie werden nicht mehr Tiere verwendet, als unbedingt nötig ist, um ein robustes Ergebnis zu erhalten.
Verbessern von Methoden zum Schutz und zur Förderung des Tierwohls.
Vermeiden von Tierversuchen. Zellkulturen, Computermodelle und Studien mit menschlichen Probanden werden nach Möglichkeit einem Tierversuch vorgezogen. Tierversuche werden nur durchgeführt, wenn es keine Alternative gibt, um eine wichtige Frage zu beantworten.

Besonders verpflichtet fühlen wir am ESI uns einem weiterem V, das im White Paper der Max-Planck-Gesellschaft verankert ist: Verantwortung. Wir nehmen unsere Verantwortung sehr ernst. Tierwohl ist wichtig. Auch und gerade in der Hirnforschung.

Tierversuche verstehen

Wollen Sie mehr über Tierversuche erfahren? Wo sie vermieden werden können, wo sie unabkömmlich sind und was dabei wirklich passiert? Tierversuche verstehen ist eine Informationsinitiative der Wissenschaft, in der alles rund um das Thema Tierversuche zur Sprache kommt.

Animal Research


Insights gained in basic research

Ever since their existence, humans have been seeking knowledge. Knowledge enables us to evaluate the possible consequences of our actions and, where appropriate, look for alternatives. Fundamental research is an important way to pursue this quest for knowledge today. At ESI we try to unravel the neural mechanisms underlying higher cognitive functions, like attention and memory. This kind of knowledge increases the understanding of human nature, and also helps to understand the causes of psychiatric diseases like schizophrenia and eventually aids the development of potential remedies.

Why we use animal models

At ESI we investigate cognitive functions by means of non-invasive methods like MEG and fMRI in humans. However, these techniques lack the temporal and spatial resolution to observe neural interactions on a cellular level. For these purposes, studies in animal models are indispensable. Insights we gather from neural signals of both macaques and marmosets can be used to approximate the foundations of human cognition.
ESI fully acknowledges the responsibility that comes with animal research. Animal welfare, the best possible holding conditions and responsible treatment are not only ethical obligations, but also a prerequisite for obtaining valid scientific results. Accordingly, ESI attaches great importance to excellent care and accommodation of the animals. Of course, we comply with the regulations set out in the Animal Welfare Act. Furthermore, ESI has adopted measures of scientific self-obligation.



Reduce, Refine, Replace, Responsibility

ESI is fully committed to the principles laid out by the Max Planck Society’s white paper (Link). This means that scientists at ESI plan and conduct their research according to the principles of the 3Rs: reduce, refine, replace.

Reduce the number of laboratory animals wherever possible. For every study, only the minimum number of animals is used, which is necessary to reach robust conclusions.
Refine methods to protect and promote animal welfare.
Replace animal research. Cell cultures, computer models and studies on human volunteers are used when they are suitable for providing answers to the scientific problem at hand. Animal research is only carried out if there is no alternative.

At ESI, we are particularly committed to the Max Planck Society’s pledge to adopt an additional R: Responsibility. We take our responsibility very seriously. Animal welfare matters. Also and particularly in brain research.

Understanding Animal Research

Do you want to know more about animal research? Where it can be avoided, where it is indispensable, and how it is really done? Understanding animal research as well as the German counterpart Tierversuche verstehen provide comprehensive and reliably researched information about different aspects around animal research.