Dr. Ernst Strüngmann


Der Namensgeber unseres Instituts

... wurde 1914 in Duisburg geboren. Nach dem Zweiten Weltkrieg ließ er sich als Augenarzt in Mühlheim an der Ruhr nieder und gründete parallel dazu das Unternehmen Durachemie. Zu Beginn entwickelte es augenärztliche Produkte, 1969 expandierte Dr. Ernst Strüngmann in den Generikamarkt.

1979 stiegen zwei seiner drei Söhne ins Familienunternehmen mit ein, die Zwillinge Andreas und Thomas Strüngmann. Andreas war ausgebildeter Mediziner und brachte fast zwei Jahre Berufserfahrung in Südafrika mit. Thomas hatte als Betriebswirt bei dem Pharmaunternehmen Schering-Plough in New York gearbeitet. Gemeinsam entwickelten die Brüder Durachemie weiter und verkauften es 1986 an die Firma Cyanamid Lederle. Daraufhin gründeten die beiden ihre eigene Firma, Hexal. Nachdem diese zu einem der größten Generikahersteller weltweit avanciert war, verkauften sie Hexal an den Pharmakonzern Novartis.

Dr. Ernst Strüngmann starb 2005. In Erinnerung an sein Vorbild und seine Beratung gründeten Andreas und Thomas Strüngmann die Ernst Strüngmann Foundation, die das Ernst Strüngmann Institut (ESI) for Neuroscience finanziert.


Drei Fragen an Andreas Strüngmannn

Gemeinsam mit Ihrem Bruder Thomas haben Sie das Ernst Strüngmann Institut gegründet in Erinnerung an die Persönlichkeit und die Beratung Ihres Vaters. Was hat diese ausgemacht?
Dr. Andreas Strüngmann: Unser Vater war ein sehr großzügiger Mensch, was sich auch in seinem Leitspruch widerspiegelt: „leben und leben lassen“. Es war meinem Bruder und mir nur möglich, dieses Institut zu gründen, weil unser Vater eine kleine Arzneimittelfirma besaß. Dadurch hat er uns indirekt alles ermöglicht, wovon wir heute noch profitieren. Wenn er uns nicht die Leitung seiner Firma übertragen hätte, wäre alles nicht so gekommen.

Was würde Ihr Vater dazu sagen, dass ein wissenschaftliches Institut seinen Namen trägt?
Ich glaube, er wäre stolz und würde das sehr gut finden. Er würde sagen: „Dass ich das noch einmal erleben darf!“ Ernst Strüngmann war an allem interessiert. Und eine gewisse Grundneugierde treibt auch all diejenigen an, die hier forschen.

Warum haben Sie sich für die Förderung der Neurowissenschaften entschieden?
Wir möchten die Erforschung des Gehirns unterstützen, weil von diesem Organ eine besondere Faszination ausgeht. Darum haben wir gemeinsam mit Wolf Singer und in Kooperation mit der Max-Planck-Gesellschaft das Ernst Strüngmann Institut gegründet.

Dr. Ernst Strüngmann


Our institute is named

... after Dr. Ernst Strüngmann. He was born in Duisburg in 1914. After World War II, he settled as an ophthalmologist (eye doctor) in Mühlheim an der Ruhr, and founded the company Durachemie. Initially, Durachemie developed medical eyecare products, in 1969 Dr. Ernst Strüngmann expanded into the market of generic pharmaceuticals.

In 1979, two of his three sons, the twins Andreas and Thomas Strüngmann, joined the family business. Andreas was a trained medical doctor with, at that time, almost two years of professional experience in South Africa. Thomas had worked as a business economist at the pharmaceutical company Schering-Plough in New York. Together, the brothers developed Durachemie further and sold it to Cyanamid Lederle in 1986. Then, the two founded their own company, Hexal. After Hexal had become one of the largest generic drug manufacturers in the world, they sold it to the Novartis pharmaceutical group.

Dr. Ernst Strüngmann died in 2005. In memory of his guidance and advice, Andreas and Thomas Strüngmann established the Ernst Strüngmann Foundation, which funds the Ernst Strüngmann Institute (ESI) for Neuroscience.


Three questions for Andreas Strüngmannn

Along with your brother Thomas, you founded the Ernst Strüngmann Institute in memory of your father’s personality and advice. What made these special?
Dr. Andreas Strüngmann: Our father was a very generous person, and his motto reflects that: “live and let live.” It was only possible for my brother and me to found this institute because our father owned a small pharmaceutical company. He paved the way for us, from which we still benefit today. If he had not handed over his company to us, nothing would have turned out this way.

What would your father say about a research institute being named after him?
I think he would be proud and would like that very much. Ernst Strüngmann was interested in everything. And all those who do research at this institute, are curiosity-driven, too.

Why did you decide to fund neuroscience?
We want to support the research of the brain because this organ exerts a particular fascination. That is why we founded the Ernst Strüngmann Institute together with Wolf Singer and in cooperation with the Max Planck Society.